Nehring-Grundschule

Schülerzahl: 
385
Besondere Ausrichtung: 
Ganztagsschule mit musikalischer Ausrichtung

Die Nehring-Grundschule ist Preisträger des Wettbewerbs "Berliner Klima Schulen" in den Jahren 2011 bis 2013 jährlich und 2017. Sie erhielt das Gütesiegel "Berliner Klima Schule" in den Jahren 2012 und jährlich 2014 bis 2018. Im Schuljahr 2014/15 beteiligte sie sich am Projekt „Energie und Klimaschutz in Schulen“.

Die Nehring-Grundschule erhielt im Wettbewerb 2017 den Online-Publikumspreis für ihr Projekt "Regional und saisonal".

2014 lautete der Wettbewerbsbeitrag "Klimaschutz geht uns alle an! Mach mit! (Plastik-)müll, das ist doch SHIT!". Im Rahmen dieses Beitrags gab es mehrere Aktionen:

  • Baum- und Strauchpflanzungen in Istanbul, im Kiez, auf dem Schulgelände und in der Gartenarbeitsschule Ilse Demme mit Unterstützung von GAIA und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
  • Aufruf zum Reduzieren des Papierhandtücherverbrauchs "Rettet den Baum! 1 Tuch reicht!"
  • 4. Aufruf in Folge zur Teilnahme an der Earth Hour
  • Aufruf zum Reduzieren des Plastikverbrauchs

 

Der WUV-Kurs "Umwelt - Berliner Klima Schule" wurde 2013 für sein Projekt "Klimaschutz geht uns alle an! Mach mit! Bäume, die sind lebenswichtig!" ausgezeichnet. Als Baumpateninnen und -paten kümmerten sich die Kursteilnehmer besonders um die neu angepflanzten Bäume auf dem Schulhof und informierten alle Schülerinnen und Schüler über die große Bedeutung von Bäumen für uns Menschen, für das Leben in der Stadt und für das Klima. Außerdem riefen sie wieder zur Teilnahme an der weltweiten "Earth Hour" auf.

Im Jahr 2012 wurden vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a im Wettbewerb "Berliner Klima Schule" für ihr Projekt "Klimaschutz geht uns alle an! Mach mit! Energiesparen ist KLASSE!" ausgezeichnet. In ihrem Projekt setzten die Schülerinnen und Schüler ein Signal für die Möglichkeiten, im Schulalltag Energie zu sparen. Drei Ideen wurden dabei bearbeitet: Aufruf zur Teilnahme an der weltweiten "Earth Hour" mit selbst gebastelten Plakaten, die sinnvolle Nutzung von Licht(schaltern) und die richtige Lüftung für Klassenräume. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Informationsmaterialien und Plakate, die in allen Klassenräumen an Fenstern und Heizkörpern ausgehangen wurden.

Im Jahr 2011 wurde die Klasse 6c der Nehring-Grundschule mit ihrem deutsch-türkischen Mitmachprojekt im Wettbewerb "Berliner Klima Schule" ausgezeichnet. Ergebnis des Projekts "Klimaschutz geht uns alle an! Mach mit! Spar Energie! Yapalım beraber! Energiyi biriktirmek!" war eine Ausstellung über die durchgeführten Aktionen, Plakate und Fragebögen zum Klimaschutz im Alltag. Eltern, Erzieher, Lehrer und Nachbarn wurden angesprochen und in die Projektarbeit einbezogen.

Seit 2011 beteiligt sich die Nehring-Grundschule auch an der Earth Hour. Dieser Aufruf ist regelmäßig ein Teil des Wettbewerbsbeitrages "Berliner Klima Schule".

Bezirk: 
Charlottenburg-Wilmersdorf
Kontakt: 
Nehring-Grundschule
Nehringstraße 9-10
14059 Berlin
Deutschland
Tel.: (030) 9029243-00
Fax: (030) 9029243-43
Foto: Nehring-Grundschule
Foto: Nehring-Grundschule
Preisträger im Wettbewerb "Berliner Klima Schulen" 2011-2013 jährlich und 2017
Preisträger im Wettbewerb "Berliner Klima Schulen" 2011-2013 jährlich und 2017
Gütesiegel "Berliner Klima Schule" 2012 und seit 2014 jährlich
Gütesiegel "Berliner Klima Schule" 2012 und seit 2014 jährlich
Teilnehmer am Projekt „Energie und Klimaschutz in Schulen“ 2014/15
Teilnehmer am Projekt „Energie und Klimaschutz in Schulen“ 2014/15